Ihr Vermächtnis eröffnet neue Möglichkeiten, die sonst nicht erreichbar wären.

Ein Legat oder eine Erbschaft ist mehr, als einfach das Vermögen oder einen Teil davon weiterzugeben – Sie geben Menschen mit Blindheit, Sehbehinderung und Taubblindheit eine Perspektive. Jeder Betrag, den Sie uns als Vermächtnis hinterlassen, versetzt Berge und wird zweckmässig eingesetzt.

Auch über das Leben hinaus können Sie sich auf diese Weise für blinde Personen einsetzen und die Lebensqualität unserer Klientinnen und Klienten massgeblich verbessern.

Haben Sie Fragen?

Regula Granwehr

Regula Granwehr

Verantwortliche Legate

Tel. +41 71 228 57 62
Kontaktformular

Erstellen Sie Ihr Testament online

Unser Partner Dein Adieu unterstützt Sie kostenlos, anonym und unverbindlich in der Erstellung des Testaments und bietet auch kostenlose Erstberatungen an.

Testamentgenerator

erstellen Sie ihr Testament Online, Schritt für Schritt

Testamentgenerator - Starten!

Legate-Mappe des SZBLIND.

Die Legate-Mappe gibt Ihnen eine erste Orientierung zum Thema Legat und Erbschaft. Wir stellen Ihnen darin eine persönliche Checkliste zur Verfügung und zeigen Ihnen anschaulich, was Pflichtteil und freie Quote bedeuten. Ausserdem erläutern wir den Unterschied zwischen eigenhändigem und öffentlichem Testament sowie Erbvertrag und zeigen ein formal korrektes Testament – von Hand geschrieben, datiert und unterschrieben.

Auch erfahren Sie, wie Sie den SZBLIND unterstützen können und was Ihr Legat konkret bewirkt.

Jetzt die Legate-Mappe bestellen!

Wie können Sie Ihren letzten Willen ganz nach Ihren Vorstellungen umsetzen? Informieren Sie sich und bestellen Sie jetzt unsere kostenlose Legate-Mappe.

Legate-Mappe bestellen!

Patientenverfügung und Vorsorgeauftrag

Bei unserem Partner DeinAdieu erhalten Sie kostenlos, online, und Schritt für Schritt eine Vorlage für die Erstellung einer Patientenverfügung und Ihres Vorsorgeauftrag. Der Vorsorgeauftrag muss von Ihnen nach dieser Vorlage handschriftlich verfasst und unterschrieben oder in digitaler Form von einem Notar mit ihrer Unterschrift beglaubigt werden.

Patientenverfügung

Massnahmen zustimmen oder ablehnen

Patientenverfügung - Starten!

Vorsorgeauftrag

benennen Sie Aufgaben und zuständige Personen

Vorsorgeauftrag - Starten!

Brauchen Sie Hilfe bei der Formulierung?

Mit diesen Formulierungen können Sie den SZBLIND Schweiz begünstigen:

  • Den SZBLIND mit einem Legat berücksichtigen: «Aus meinem Nachlass sind folgende Vorabvermächtnisse auszurichten: SZBLIND CHF 10‘000.» «Meine Liegenschaft an der Musterstrasse in Bern vermache ich dem SZBLIND Schweiz.»
  • Den SZBLIND als Miterben einsetzen: «Nach Ausrichtung aller Pflichtteile soll der restliche Nachlass wie folgt verteilt werden: 50% an Hans Muster, 50% an den SZBLIND.»
  • Den SZBLIND als Alleinerben einsetzen: «Ich setze den SZBLIND als meinen Alleinerben meiner gesamten Hinterlassenschaft ein.» «Ich vermache mein gesamtes Vermögen dem SZBLIND.»
  • Testamentaktualisierung: Um Konflikte mit früheren Testamenten zu vermeiden (auch briefliche Versprechen fallen darunter), hat sich folgende Formulierung eingebürgert: «Meine bisherigen Verfügungen hebe ich auf.»

Das lässt sich sehen!

Damit Menschen mit einer Seh- und Hörsehbehinderung ein besseres Leben führen können, wird viel getan. Aktuellste Informationen dazu erhalten Sie hier!