Kommunikation ist ein menschliches Grundbedürfnis

Eine Hörsehbehinderung oder Taubblindheit bringt mit sich, dass die Kommunikation angepasst werden muss. Es gibt sehr viele verschiedene Kommunikationsformen und -techniken. Da die Kommunikation nicht nur vom Hör- und Sehpotenzial der betroffenen Person und den Möglichkeiten des Gesprächspartners abhängt, sondern auch von den akustischen und visuellen Gegebenheiten vor Ort (gibt es Nebengeräusche, ist die Beleuchtung gut etc.), beherrscht eine hörsehbehinderte oder taubblinde Person in der Regel mehrere Kommunikationsformen und -techniken. Sie werden den Umständen entsprechend eingesetzt, manchmal auch parallel.

Auditiv

Diese Kommunikationsformen und -techniken werden eingesetzt, wenn die Sprache über das Gehör ganz oder teilweise verstanden werden kann.

Visuell

Diese Kommunikationsformen kommen zum Einsatz, wenn ein Sehpotenzial vorhanden ist. Je nach Sehpotenzial müssen unterschiedliche Umstände beachtet werden.

Taktil

Der Fokus der taktilen Kommunikation liegt auf spezifischen und lernbaren Berührungen.

Das lässt sich sehen!

Damit Menschen mit einer Seh- und Hörsehbehinderung ein besseres Leben führen können, wird viel getan. Aktuellste Informationen dazu erhalten Sie hier!