Tastatur-Steuerung zur Startseite direkt zum Seitenanfang direkt zum Inhalt direkt zur Hauptnavigation direkt zur Sekundärnavigation Sitemap Suche
  • Slideshow Bild

    „Mit dem weissen Stock und dem Führhund bin ich trotz meiner starken Sehbehinderung selbstständig unterwegs.“

     

     

    Unterstützen Sie uns
  • Slideshow Bild

    „Ohne meine Lupenbrille könnte ich die Preisschilder beim Einkaufen nicht erkennen.“

     

    Geht es Ihnen auch so?

    Machen Sie den Test
  • Slideshow Bild

    „Malen, töpfern, kleben…ich geniesse jeden Tag im Atelier“.

     

    Was hilft taubblinden Menschen? 

    Lesen Sie hier
Ihre Spende hilft

Ihre Spende hilft

Mit 100 CHF unterstütze ich die Ausbildung eines Freiwilligen zur Begleitperson für taubblinde Menschen.
Projekt des Monats

Projekt des Monats: Vergünstigung von Hilfsmitteln

Dank unseren Hilfsmitteln wird für blinde, sehbehinderte und taubblinde Menschen im Alltag vieles erst wieder möglich. Damit sie nicht mehr kosten als vergleichbare Geräte für sehende Menschen, geben wir sie zum Selbstkostenpreis ab.


Mehr
Aktuell

App Lern Lormen für tablets und iPad

Kann man Worte weder hören noch über das Ablesen von den Lippen verstehen, ist Lormen eine Möglichkeit, trotzdem zu kommunizieren. Um das taktile Alphabet zu lernen und zu üben, hat der SZB eine App für Tablets entwickelt.


Mehr
Aktuell

Neue Fachpublikation "Beruflich am Ball bleiben"

In einem Fachheft werden die Ergebnisse der Studie zum Arbeitsleben von Menschen mit Sehbehinderung (SAMS) zusammengefasst. Fachpersonen aus IV-Stellen, Beratungsstellen und Arbeitgeber geben einen Ausblick.


Mehr
Aktuell

Wettbewerb: Name für sprechende Uhr gesucht

Zusammen mit der Schweizerischen Uhrenbranche entwickelt der SZB eine sprechende Armbanduhr, die wasserfest ist, über eine exzellente Sprachausgabe verfügt und in ein Metallgehäuse eingebettet ist. Nun fehlt noch ein Name.


Mehr
Angebote

sensus 60+: Schlecht Sehen und Hören im Alter

Download VIP PDF-Reader