"Zu Tisch! Mit Hörsehbehinderung und Taubblindheit"

Aktionswochen zum Tag der Taubblindheit

58 Restaurants in der ganzen Schweiz laden ihre Kundschaft vom 17. Juni bis 1. Juli aus Anlass des Tages der Taubblindheit dazu ein, eine Mahlzeit einzunehmen, ohne zu sehen und zu hören.

In den Aktionswochen, vom 17. Juni bis 1. Juli 2023, werden in 58 Restaurants in der Schweiz Tischsets aufliegen, die die Besucherinnen und Besucher dazu auffordern, einen kleinen Selbstversuch zu machen: In das Tischset aus Karton eingestanzt ist eine Brille, die eine starke Sehbehinderung simuliert. Der Text auf dem Tischset schildert die Aktion und fordert dazu auf, die Brille herauszutrennen und später beim Essen aufzusetzen. So können die Besucherinnen und Besucher auf freiwilliger Basis erleben, wie es ist, blind bzw. mit Sehbehinderung zu essen. Beim Personal kann Gehörschutz angefragt werden, so dass auch eine Hörbehinderung simuliert werden kann.

Unterstützen Sie die Aktion "Zu Tisch! Mit Hörsehbehinderung und Taubblindheit" des SZBLIND, der Tanne, der Taubblinden-Hilfe und FRSA Fondation Romande SourdAveugles und setzen Sie sich gemeinsam mit uns für ein inklusives Erlebnis ein. Die Restaurants freuen sich auf Ihren Besuch!

Teilnehmende Restaurants und weitere Informationen unter: www.tag-der-taubblindheit.ch

Seite teilen:

Das lässt sich sehen!

Damit Menschen mit einer Seh- und Hörsehbehinderung ein besseres Leben führen können, wird viel getan. Aktuellste Informationen dazu erhalten Sie hier!